Kunstleder vs. Echtleder: Worin liegt der Unterschied?

Waren Sie beim Kauf von Lederwaren schon einmal ratlos? Liegt es daran, dass alle Arten ähnlich aussehen? Bevor Sie kaufen, sollten Sie einige wichtige Faktoren beachten, wie die verschiedenen Lederarten, ihre Vor- und Nachteile sowie Tipps zur Erkennung von echtem Leder .
Es gibt zwei Hauptarten von Leder:
- Echtes Leder
- Kunstleder
Echtes Leder wird aus Tierhäuten wie Rinds-, Lamm-, Hirsch- oder Kalbsleder hergestellt. Kunstleder besteht aus einer Kunststoffbasis, PVC und anderen synthetischen Materialien. Es ahmt also das Aussehen von echtem Leder nach.
Vor- und Nachteile von Echtleder und Kunstleder
Aussehen und Haptik
Echtes Leder ist ein robustes, behandeltes und von Natur aus einzigartiges Material. Seine Oberfläche ist rau und unregelmäßig genarbt. Es lässt sich schwerer dehnen und knittern und ist nicht vollkommen glatt.
Kunstleder hingegen ist ein synthetisches Material mit gleichmäßiger Oberfläche und glatterer Textur. Es dehnt sich leichter und knittert stärker als echtes Leder.
Echtes Leder verströmt einen unverwechselbaren, natürlichen und organischen Geruch, der oft mit echtem Leder assoziiert wird. Kunstleder hingegen riecht chemisch und plastikartig und wirkt dadurch künstlicher.
Kunstleder wird ohne natürliche Bestandteile hergestellt und ermöglicht dadurch eine große Vielfalt an Farben, Texturen und Glanzgraden. Es ist zudem deutlich günstiger als Echtleder.
Echtes Leder ist typischerweise in klassischen Farben wie Weiß, Braun und Schwarz erhältlich, was seinen Wert steigert. Es gilt als Luxusmaterial und ist teurer als Kunstleder.
Langlebigkeit, Wartung und Reinigung
Echtes Leder ist sehr strapazierfähig und kann jahrelang ohne nennenswerte Beschädigungen halten. Tatsächlich entwickelt es mit der Zeit eine schöne Patina, die seinen Reiz und Wert steigert.
Kunstleder hingegen ist weniger haltbar und neigt zu Rissen und Ausbleichen. Anders als Echtleder entwickelt es mit der Zeit keine natürliche, attraktive Patina. Zudem altert es unter Sonneneinstrahlung noch schneller.
Kunstleder ist in puncto Pflege und Reinigung einfacher: Es lässt sich einfach mit Wasser oder einem flüssigen Reinigungsmittel abwischen. Echtes Leder hingegen erfordert eine sorgfältigere Reinigung, da es Wasser aufnimmt und dadurch anfälliger für Flecken ist.
Wie Matthew Williamson einmal sagte: „Leder hat eine hohe Strapazierfähigkeit und Funktionalität.“